Warum gilt Goya als erster Modernist?
Warum gilt Goya als erster Modernist?

Video: Warum gilt Goya als erster Modernist?

Video: Warum gilt Goya als erster Modernist?
Video: Франсиско Гойя: понимание современного искусства 2023, Dezember
Anonim

Goya ist betrachtet von vielen als „der Vater von“ Modern Kunst. Aufgrund seines Ausdrucks von Gefühlen und Gedanken ebneten seine Werke den Weg für viele kommende Bewegungen. Seine Werke umfassen 60 Jahre und umfassen die letzte Hälfte des 18. Erste Viertel des 19. Jahrhunderts.

Außerdem, wofür ist Goya berühmt?

Goya ist einer der größten Druckgrafiker aller Zeiten und ist berühmt für seine Leistungen in Radierung und Aquatinta. Im Laufe seiner Karriere schuf er vier große Print-Portfolios: Caprichos, Proverbios, Tauromaquia und The Disasters of War.

Und wann hat Goya angefangen zu malen? Zur selben Zeit, Goya erzielte seinen ersten Volkserfolg. Er etablierte sich als Porträt Maler zum spanischen Adel. Er wurde 1780 in die Royal Academy of San Fernando gewählt, genannt Maler an den König im Jahr 1786 und machte einen Hof Maler im Jahr 1789. Eine schwere Krankheit im Jahr 1792 verließ Goya dauerhaft taub.

Warum hat Goya Spanien verlassen?

Er wurde gezwungen, Spanien verlassen 1824 wegen der Unterdrückung in seinem Heimatland und zog nach Frankreich. Goya begann sich der damals neuen Kunst der Lithographie zu widmen und produzierte eine Reihe von Stierkampfszenen, die zu den besten Lithographien aller Zeiten gehören.

Welche Krankheit hatte Goya?

Washington: Forscher der University of Maryland School of Medicine in den USA verfügen über festgestellt, dass Goya können verfügen über litt an einer Autoimmunerkrankung Krankheit genannt Susac-Syndrom im Alter von 46 Jahren. Bei dieser seltenen Erkrankung greift das Immunsystem einer Person kleine Blutgefäße im Gehirn, in der Netzhaut und im Innenohr an.

Empfohlen: