Welche Kunstrichtung hat den Begriff Fotomontage geprägt?
Welche Kunstrichtung hat den Begriff Fotomontage geprägt?

Video: Welche Kunstrichtung hat den Begriff Fotomontage geprägt?

Video: Welche Kunstrichtung hat den Begriff Fotomontage geprägt?
Video: Darauf solltest du beim Kamerakauf achten! Die richtige Kamera für die Vogelfotografie 2023, Oktober
Anonim

Es war zuerst verwendet als Technik der Dadaisten 1915 bei ihren Protesten gegen den Ersten Weltkrieg. Es wurde später von den Surrealisten übernommen, die die Möglichkeiten ausnutzten Fotomontage angeboten, indem man die freie Assoziation nutzt, um weit unterschiedliche Bilder zusammenzubringen, um die Funktionsweise des Unbewussten widerzuspiegeln.

Wer hat hiervon die Fotomontage erfunden?

Raoul Haussmann

Was bedeutet Fotomontage in der Kunst? Fotomontage ist der Prozess und das Ergebnis der Herstellung einer zusammengesetzten Fotografie durch Schneiden, Kleben, Neuanordnen und Überlappen von zwei oder mehr Fotografien zu einem neuen Bild. Manchmal das resultierende zusammengesetzte Bild ist fotografiert, so dass ein endgültiges Bild als nahtloser Fotoabzug erscheinen kann.

Anschließend kann man sich auch fragen, wann die Fotomontage entstanden ist.

Seine Fotomontage wurde erstmals 1923 als Illustration zu Mayakowskis Gedicht About This veröffentlicht. Seine Werke in der Schaffung der Fotografien trugen in den 1920er Jahren maßgeblich zur europäischen Fotografie bei.

Was ist der Unterschied zwischen Collage und Fotomontage?

EIN Collage kann etwa die komplette Unordnung der Bilder sein in dem Arbeit. Das Layout ist eher kunstvoll als logisch. Ein durch ein fotografisches oder digitales Verfahren erstelltes Mehrbildbild ist a Fotomontage . Es scheint, die endgültige Unterschied zwischen Collage und Fotomontage ist die Methode der Schöpfung.

Empfohlen: