Wo treten normalerweise Tornados auf?
Wo treten normalerweise Tornados auf?

Video: Wo treten normalerweise Tornados auf?

Video: Wo treten normalerweise Tornados auf?
Video: Verrückt nach Tornados - Die Stürmischsten Momente 2023, September
Anonim

Die meisten Tornados befinden sich in den Great Plains der zentralen Vereinigten Staaten – eine ideale Umgebung für die Bildung schwerer Gewitter. In diesem Bereich, bekannt als Tornado Alley, Stürme werden verursacht, wenn trockene kalte Luft, die aus Kanada nach Süden strömt, auf warme feuchte Luft trifft, die vom Golf von Mexiko nach Norden strömt.

Außerdem, wo auf der Welt treten Tornados auf?

Tornados sind die heftigsten aller atmosphärischen Stürme. Wo treten Tornados auf? Tornados treten in vielen Teilen der Welt auf, darunter Australien, Europa, Afrika, Asien und Südamerika. Sogar Neuseeland berichtet über 20 Tornados pro Jahr.

Warum treten auch Tornados auf? Die meisten Tornados bilden sich von Gewittern. Sie brauchen warme, feuchte Luft aus dem Golf von Mexiko und kühle, trockene Luft aus Kanada. Wenn diese beiden Luftmassen aufeinandertreffen, verursachen sie Instabilität in der Atmosphäre. Aufsteigende Luft im Aufwind kippt die rotierende Luft von der Horizontalen in die Vertikale.

Und wie fangen Tornados an?

Tornados entstehen, wenn warme, feuchte Luft mit kalter, trockener Luft kollidiert. Die dichtere kalte Luft wird über die warme Luft geschoben, was normalerweise Gewitter erzeugt. Die warme Luft steigt durch die kältere Luft auf und verursacht einen Aufwind. Der Aufwind wird Start zu drehen, wenn Winde stark in Geschwindigkeit oder Richtung schwanken.

Was bedeutet EF im Tornado?

Verbessertes Fujita

Empfohlen: